Herzlich Willkommen beim TV Zollikofen

Verein  Turnverein Zollikofen TVZ
Gegründet  1909
Mitglieder  622
Trainingslokale   
In allen Turnhallen der Gemeinde Zollikofen 

Turnerblatt 2/22

Liebe Turnerinnen, liebe TurnerDas Turnerblatt 2/22 ist bereits online erhältlich.

Wir suchen dich als LeiterIn fürs Elki und / oder Kinderturnen

Du bewegst dich gerne in der Turnhalle zusammen mit den Kindern oder auch mit deren Begleitung Mutter/Vater. Es macht dir Spass alleine oder im Team Turnstunden vorzubereiten und durchzuführen, welche alle Sinne nach den Ideen von J+S Kindersport...

Herzlich Willkommen beim Turnverein Zollikofen

TVZ Sommersportlager

Juli 2022

Die erste Sommerferienwoche verbrachten 41 Kinder zwischen 9 und 18 Jahren, 5 Leiter und 1 Köchin im Sommersportlager in Flüehli bei Sörenberg. Bei der fünften Durchführung wurden wir mit einer durchwegs sonnigen und warmen Woche in den Bergen belohnt.

Sommersportlager22 1 Gruppenfoto vor imposanter Kulisse

Nach der Ankunft am Montag in Flühli fand ein erstes kurzes Training bei den fünf Leitenden statt. Am Nachmittag begaben sich die Kinder und Jugendlichen auf die traditionelle Postensuche im OL.

Gleich nach dem Aufstehen fand jeweils ein Footing statt. Am Dienstag begaben wir uns nach dem Frühstück auf den Vita-Parcours. Kraftübungen und Laufpassagen im Bergwald wechselten sich ab. Am Nachmittag stand ein vielfältiges Programm mit Akrobatik, Unihockey und Abstiegsübungen im steilen Gelände für die Jüngeren sowie Wurf und Lauf für die Älteren an.

Sommersportlager22 2 Sommersportlager22 3
Akrobatik

In drei Gruppen starteten wir am Mittwoch bei Traumwetter zu einer Tageswanderung. Die Ersten wanderten um 5.45 Uhr los und machten eine Tour via Bärenturm und Haglere nach Sörenberg. Die mittlere Wanderung führte direkt auf die Haglere und von dort nach Sörenberg.

Sommersportlager22 4
Gruppenfoto auf der Haglere (lang und mittel)

Unsere Jüngsten nahmen die direkte Verbindung der Waldemme entlang zum gemeinsamen Brätliplatz in Sörenberg.

Sommersportlager22 5
Abmarsch der Jüngsten

Gestärkt ging es anschliessend auf direktem Weg zurück zur Unterkunft in Flühli. Dies ergab Wanderzeiten von neun, sieben und fünf Stunden für die jeweiligen Gruppen.

Mit einem Unihockeyturnier begann das Donnerstagstraining. Am Nachmittag wurde ebenfalls bereits traditionsgemäss ein Kraftcircuit in Gruppen absolviert.

Zum Abschluss galt es am Freitagmorgen noch einmal Vollgas zu geben. Sechs altersdurchmischte Gruppen massen sich in verschiedenen Stafettenformen. Nach dem Putzen stand bereits wieder die Heimreise mit dem Car an.

An allen Tagen gestalteten einige ältere Lagerteilnehmende zwischen den Hauptblöcken Einlaufsequenzen und Workouts. Zudem wurde ein Lagertanz einstudiert.

Sommersportlager22 6
Erste Schritte zum Lagertanz

Wir durften eine fröhliche, intensive und sonnige Lagerwoche erleben. Herzlichen Dank an alle, welche zu diesem tollen Lager beigetragen haben, insbesondere den Leitern und der Köchin. Es het gfägt!

Für das Leiterteam

Eva und Beat Baumann