Der TVZ war am Rekord-GP Bern dabei
Mit 37'870 Anmeldungen brach der ausverkaufte 44. Grand-Prix von Bern vom 9. Mai 2026 alle Rekorde. Gemäss offizieller Teilnehmerliste nahmen neben Bundesrat Jans auch rund 40 Athletinnen und Athleten des TV Zollikofen am GP teil. Die Jugend des TVZ war mit fast 20 Kids und Jugendlichen vertreten. Besonders hervorzuheben sind die beiden 4. Plätze von Linda (von 309 Teilnehmenden) und Küre (von 167 Teilnehmenden), wie schon Stebä ist seinem Bericht betont hat. Aber auch alle anderen TVZler haben bei tollen Wetterbedingungen und wie immer sensationeller Stimmung starke Leistungen gezeigt.
Die Jugend des TVZ ist am Mittag gemeinsam mit dem Zug von Zollikofen zum Wankdorf gereist. Die kurze Bahnfahrt wurde genutzt, um eine letzte Verstärkung vor dem Lauf zu sich zu nehmen. Ob Riegel, Banane oder Traubenzucker. Auch die jungen TVZler wissen bereits, welche Energiezufuhr für sie die Richtige ist, um den Körper auf Wettkampftemperatur zu bringen. Auf dem Bernexpo-Platz fand unter Anleitung der TVZ-Coaches ein gemeinsames Aufwärmen statt, um die Muskeln zu aktivieren und den Kreislauf auf Touren zu bringen. Warm war es ja bereits. Kurz vor dem Start haben sich die Jugendlichen und Kids noch mit einem Motivationsritual den letzten Kick geholt (Gebt mir ein «T», Gebt mir ein «V», Gebt mir ein «Z» – Was heisst das: «T-V-Z»!!) 😉.
Im Fünfminutenrhythmus ist dann eine Bären-GP Kategorie nach der anderen gestartet. Dank den blauen Shirts konnte man die TVZler im Meer von pflaumenfarbenen GP-Shirts erkennen und anfeuern. Die TVZ-Jugendlichen Leonie, Hanna, Ladina, Dominic, Matteo, Gian, Luc, Enea, Norina, Helena, Linda, Jaelle und Lian haben sich praktisch alle im vorderen Drittel oder Viertel der GP Bären Kategorien klassiert. Herzliche Gratulation. Besonders herauszustreichen ist die Teamleistung der fünf U11-Mädchen, welche bei einer Teamwertung wohl auf dem ersten Platz gelandet wären. Und Luis und Elischa haben sich zum Abschluss des TVZ-Jugendeinsatzes noch an den Altstadt GP gewagt. Top! Wir freuen uns schon auf den 45. GP Bern.