, Baumann Stefan

Zolli-Lager 2026

Montag, 6. April 2026

Nervös ist vielleicht etwas übertrieben, aber sicherlich etwas kribbelig waren am Montagmorgen alle Turnenden und Leitenden des 12. Zolli-Getu-Lager. Am ersten Tag eines Lagers geht es doch nur nebenbei um das eigentliche Training. Viel wichtiger sind die Gruppeneinteilungen, die zugeteilten Leitenden und vor allem die Zuteilung des Zimmers und der Bettnachbarn. Da kann man schon mal etwas angespannt sein.

Die 99 Teilnehmenden aus den 6 Vereinen Brügg, Orpund, Büren an der Aare, Heimberg Stettlen und Zollikofen wurden den Kategorien entsprechend den 12 Leitenden zugeteilt und gleich nach dem Unterkunftsbezug wurde mit dem Training begonnen.

Dienstag, 7. April 2026

Die Nervosität hat sich auch etwas auf die Nachtruhe ausgewirkt… die Energietanks waren noch voll und somit fanden die Bettruhezeiten eher wenig Beachtung. Der geübte Leitende weiss jedoch, dass dies schon am zweiten Abend anders sein wird.

Der Dienstag ist wohl der strengste Tag. Nach einem ausgiebigen und kräftigenden Warmup am Vor- und Nachmittag trainieren die Turnenden total 10x30 Minuten mit kurzen Pausen und einem schmackhaften Mittagessen dazwischen an den Geräten. Nebst den Wettkampfgeräten Reck, Boden, Schaukelringe, Sprung und Barren, werden zur polysportiven Förderung auch am Trampolin und Schwebebalken Trainingseinheiten durchgeführt.

Und apropos Essen, die Teilnehmenden danken dem Küchenteam jeweils mit dem Verzehr von Unmengen an Pasta, Reis, Kartoffeln, Brot und Nutella für die hervorragende Arbeit. Ein riesiges Merci geht an Maria als Gastgeberin & Teamleiterin, Remo als Koch und dem ganzen Küchenteam – alle Teilnehmenden waren von morgens früh bis abends spät mit 5 «Mahlzeiten» jederzeit bestens auf das strenge Trainingsprogramm vorbereitet.

Mittwoch, 8. April 2026

Nach den ersten Einführungen in den Lagertanz am Vortag, steht heute auch bereits das Showturnen vom Donnerstagabend im Fokus. In weniger als 3 Stunden soll an jedem Gerät eine Show eingeturnt werden… Ob dies gelingt?!?

Am Mittwochnachmittag steht traditionellerweise der Ausflug ins Bernaqua auf dem Programm. Dies ergibt etwas Zeit, dem geschundenen Körper und den Blasen an den Händen etwas Erholung zu gönnen. Für die Teilnehmende eine willkommene Pause und für die Leitenden eine grosse Logistikaufgabe. Wann waren wohl zuletzt rund 100 Personen im Zolli Bus unterwegs?

Egal ob Montag, Dienstag oder Mittwoch, der Zusammenhalt in der GETU-Familie könnte jeden Tag hervorgehoben werden. Völlig egal für welche Farben man startet, jeder hilft jedem und wenn ganz spontan in der Halle Jubel ausbricht, kann man davon ausgehen, dass soeben jemand ein neues Element erfolgreich abgeschlossen hat.

Donnerstag, 9. April 2026

Eigentlich sind alle schon ein wenig müde und die Abendprogramme mit unter anderem der Disco am Mittwoch haben auch nicht wesentlich zur Erholung beigetragen. Doch dies ist heute völlig egal und nebensächlich. Es steht das gross Showturnen mit vollen Zuschauerrängen und dem Wiedersehen mit den Liebsten an.

So heisst es nochmals 5 Stunden hart trainieren, um pünktlich um 19:00 Uhr bereit zu sein. Die mittwochs gestellte Frage, ob die Show gelingt, war selbstverständlich nur rhetorischer Natur. Die Leitenden aus den 6 Vereinen wissen was & wie sie es tun und die Turnenden sind allesamt auf einem Niveau, welches eine eindrückliche Show mit nur kurzer Vorbereitung zulässt.

Die Zuschauenden waren begeistert, das FC Hüsli für den anschliessenden Umtrunk rappelvoll und die Turnenden um eine grosse Erfahrung reicher. Merci an Alle!

Freitag, 10. April 2026

Trotz kurzer Nacht muss die Zivilschutzanlage oder die dieses Jahr unter dem Namen «Bunker» genannte Unterkunft bereits zum Morgenessen geräumt sein. Der restliche Vormittag soll nämlich nochmals dem Training gelten.

Am Nachmittag räumen die Einheimischen Zolliköfler die Halle, währenddem die restlichen Kids an einer nicht immer ganz ernst gemeinten Lager-Olympiade ein letztes Mal ihr Bestes geben. Kurz vor vier Uhr ist es so weit, das Zolli-Lager 2026 ist zu Ende und es kann auf eine erfolgreiche, beinahe unfallfreie GETU-Woche zurückgeschaut werden.

Vielen Dank den Organisatoren rund um Sonja & Hans sowie dem Küchen- und Leitendenteam - GETU fägt!