Die TVZ-Maus am Kreisturntag
Es war noch dunkel als der Wecker der TVZ-Maus um punkt 06:00 Uhr losging. „Waas, schon so früh?“, murmelte sie und rieb sich die Augen. Doch kaum erinnerte sie sich, dass heute der Kreisturntag in Frauenkappelen ist, sprang sie quietschvergnügt aus dem Bett. Denn dort treffen sich ganz viele Kinder vom Turnverein Zollikofen – und viele holen dort jedes Mal Medaillen!
Nach einem kleinen Zmorge mit einem Stück Käse und einem Apfel huschte die TVZ-Maus ins Auto von Thom, der schon bereitstand. Die beiden wollten nämlich ganz früh auf dem Festgelände sein. Noch war es ruhig in Frauenkappelen, also machten sich Thom und die Maus gleich auf die Suche nach einem perfekten TVZ-Stammplatz. Und sie fanden ihn: ein Spielplatz mit Sandkasten direkt beim Schulhaus – mit Tisch, Bank und sogar einem Dach. Der ideale Ort für die TVZ-Familie.
Bald darauf trafen die ersten Turnerinnen ein – etwas verschlafen zwar, aber bereit für‘s Geräteturnen. Sandra Pauli nahm das K1-Team mit in die Halle. Die TVZ-Maus schlich sich natürlich hinterher – neugierig wie sie ist – und staunte über die kleine, vollgepackte Halle, wo bereits alle Geräte aufgebaut waren.
Draussen ging es währenddessen bei den Leichtathleten los: Ballweitwurf stand auf dem Programm. Die TVZ-Kinder schleuderten ihre 200g-Bälle so weit, dass die Richterinnen und Richter mit dem Messband kaum nachkamen. Bei einem Wurf reichte das Band gar nicht mehr aus – wow!
Später kam der Weitsprung, und danach sprinteten alle so schnell sie konnten die frisch geteerte Strasse entlang – 60 Meter, leicht bergab. „So macht Rennen richtig Spass!“, quietschte die TVZ-Maus, als sie am Rand mitjubelte. Zum Schluss mussten die Kinder vier Runden um das Feld rennen. „Ob das wirklich 800 Meter waren?“, fragte sich die Maus – und viele Kinder auch.
Mittagspause! Die Schlange bei der Festwirtschaft war riesig. Geduldig warteten viele auf ihre Pommes. Die TVZ-Maus hatte dafür keine Geduld – sie fand unter dem Tresen ein vergessenes Käsesandwich. „Mmmmh, genau mein Geschmack!“, grinste sie.
Am Nachmittag folgten noch das Seilziehen und die Pendelstafette. In sechs Teams trat der TVZ an – schnell wie der Wind mit dem Stafettenstab. Beim Seilziehen hatten sie leider weniger Glück, aber der Spass war riesig.
Um 15:00 Uhr – naja, eigentlich um halb vier – begann die Rangverkündigung. Und was für eine Freude! Die TVZ-Maus konnte es kaum glauben: In fast jeder Kategorie stand jemand vom TVZ auf dem Podest! Unser Fähnrich Roman blieb bescheiden im Hintergrund, obwohl er sich sicherlich riesig mitfreute.
Und das Wetter? fast kein Regen! Nur ein paar rote Nasen und warme Herzen.
Als am Abend die Sonne unterging, kroch die TVZ-Maus müde, aber überglücklich in ihr Bettchen.
„So ein schöner Tag!“, flüsterte sie… und träumte schon vom nächsten Kreisturntag.