, Hans Ritter

Mittelländisches Turnfest 2025

Das Auffahrtswochenende stand dieses Jahr ganz im Zeichen des Mittelländischen Turnfestes in Wichtrach. Der organisierende Verein, TV Wichtrach, versuchte mal etwas Neues. Und so kam es, dass das Turnfest nur an einem Wochenende durchgeführt wurde und die Jugend am Auffahrtstag den Auftakt dazu machte.

Aus unserem Verein besammelte sich eine eher kleine Gruppe, 21 Kids und 5 Betreuer, am Donnerstagvormittag am Bahnhof Zollikofen. Nach der Begrüssung und dem Apell machten wir uns mit dem ÖV auf den Weg nach Wichtrach. Gleichzeitig machte sich eine etwa gleich grosse Gruppe Aktive ebenfalls auf den Weg dorthin. Ziel für die Aktiven war das Festgelände, auf dem um 10 Uhr der Gottesdienst stattfand.

Bei unserem Eintreffen auf dem Festgelände war schon reger Betrieb und Jugendliche aus verschiedenen Vereinen waren schon in ihrem Wettkampf. Wir hatten noch etwas Zeit und nützten diese, um unsere «Homebase» einzurichten. Die zwei UBS Kids Cup Zelte waren rasch aufgestellt und sollten uns im Laufe des Tages noch zugutekommen. Kimi übernahm das Einlaufen mit den Kids, während die restlichen Leiter die Einteilung für den 1. Wettkampfteil machten. Ballweitwurf und Weitsprung waren die ersten zwei Disziplinen. Nach einer kurzen Pause stand die Pendelstafette, die wir als ganze Gruppe liefen, auf dem Programm. Das Aufwärmen nützten wir grad, um den Wechsel noch einmal zu üben. Mit lautstarker Unterstützung unserer Aktiven sprinteten unsere Kids sehr schnell über das Feld auf dem Festgelände von Wichtrach.

Für den letzten Wettkampfteil gab es wiederum zwei Gruppen. Die älteren machten sich auf zum Unihockey Parcours. Während drei Minuten musste der kleine Ball Hindernisse überwinden, ins Tor geschossen und dem Partner zugespielt werden. Die jüngeren holten Punkte im Hindernisparcours. Es musste balanciert, gehüpft und geklettert werden. Natürlich alles auf Zeit. Je schneller, umso mehr Punkte. Auch den letzten Wettkampfteil absolvierten unsere Kids super und kamen alle zufrieden und unverletzt zur «Homebase» zurück.

Bevor wir als Schlussevent an der Turnfest Pendelstafette teilnahmen, hatten wir Zeit, das Festgelände zu erkunden. Es gab Pommes, Glace und vieles mehr. Der Schattenplatz unter unseren Zelten war sehr begehrt, strahlte die Sonne nun doch richtig warm vom Himmel.

Pünktlich um 14:30 Uhr war der Start zur Pendelstafette. Wir waren mit zwei Mixed Teams am Start. Die älteren verpassten ganz knapp den Einzug in die Finalläufe. Die jüngeren hatten Pech mit dem Stab und wurden hinter den Podestplätzen auf Rang 4 klassiert.

Die Rangverkündigung war auf 17:00 Uhr im grossen Festzelt angesagt. Wir räumten unsere «Homebase», packten die Rucksäcke und machten uns hinter der Vereinsfahne auf zur Rangverkündigung. Die Spannung im prall gefüllten Festzelt war riesig. Die Rangverkündigung wurde speditiv und akustisch super durchgeführt. Es kam unsere Kategorie, die 2. Stärkeklasse, an die Reihe. Der dritte Rang ging an Toffen und unsere Kids schauten sich ungläubig an. Was? Nicht schon wieder vierter Rang, oder? NEIN! 2. Rang mit 25.87 Pkt TV Zollikofen Jugend. Nun gab es kein Halten mehr. Alle rannten auf die Tribüne und auf das Podest. Die Freude war riesig und Kimi schwang die Fahne über der ganzen Gruppe. Geschlagen wurden wir von den Kids aus Ostermundigen, die den 1. Platz belegten. Mit zwei Taschen voller Snacks die es als Preis gab, machten wir uns auf den Heimweg. Beim Zurücklaufen zum Bahnhof war die Freude über den Podestplatz noch deutlich zu spüren.
Die Kids war immer noch ganz «kribelig». Wie auf dem Zeitplan im Aufgebot, trafen wir um 19:00 Uhr wieder in Zollikofen ein. Mit einer Welle wurden wir von den wartenden Eltern empfangen.

Diverse Abmeldungen kurz vor dem Turnfest bereitete dem Leiterteam etwas «Kopfzerbrechen». Wir mussten in letzter Minute für die Abgemeldeten Ersatz suchen. Das war nicht einfach. Dank Mithilfe der Gruppenleiter gelang es uns jedoch, die Gruppe von 21 Angemeldeten wieder zu komplettieren. Diesem Umstand geschuldet hatten ein paar ganz junge Gelegenheit, ein erstes Mal Turnfestluft zu schnuppern.

Ganz herzlichen Dank allen die dabei waren. Es war super mit euch!
Einen speziellen Dank geht an Thomas Ryser. Thom hatte die Anmeldung bei sich. Auch wenn heute alles immer «einfacher» sein soll, eine Turnfestanmeldung hat es in sich und ist sehr Zeit aufwendig. Danke Thom.