, Beat Merlach

Maibummel Samstag 10. Mai 2025

Wichtrach / Münsingen nach Rubigen zu Housi Knecht

Mit Rücksicht auf die weniger wandertüchtigen Männerturner wurden wie üblich zwei Gruppen gebildet. Die beiden Wanderrouten vereinten sich eine halbe Stunde vor dem Wanderziel. Wie üblich hatten wir grosses Wetterglück. Die Sonne schien und es war angenehmes Wanderwetter.

Die Gruppe 1, bestehend aus 15 Männerturnern und dem TVZ-Präsidenten Roman, trafen sich um 12:30 Uhr in Unterzollikofen. Mit dem ÖV kamen wir in einer knappen Stunde in Wichtrach an. Zuerst über Feldwege und dann über die Autobahn erreichten wir das rechte Aareufer.

Auf dem beidseits mit spriessenden Laubäumen bestandenen Wanderweg entlang der Aare kamen wir nach gut einer Stunde beim Parkbad Münsingen an.
Bei der Brätlistelle mit Tischen und Bänken machten wir einen Halt, um unsere Glieder auszuruhen und den Durst zu löschen.

Nach der Umgehung der Badi ging es weiter der Aare entlang bis zur Autobahn-Raststätte Münsingen. Unmittelbar nach der Brückenquerung beginnt das renaturierte Gebiet der Hunzigenau, durch welches der Wanderweg führt. Dann umrundeten wir das „Hechtenloch“, wo wir ein Dutzend Störche bei der Nahrungssuche beobachten konnten. Pünktlich um 16:00 Uhr trafen wir bei der Mühle Hunziken, dem Treffpunkt mit der Gruppe 2, ein.

Die Gruppe 2 mit 9 Männerturnern startete eine Stunde später und fuhr mit dem ÖV bis Münsingen. Nach einem Mittagskaffee im Restaurant Dorfmatt führte die Wanderung über die Schlossmatte und entlang des Schwarzbaches um das „Hechtenloch“ ebenfalls zur Mühle Hunziken.

Bei der Mühle Hunziken erfolgte die Vereinigung der beiden Gruppen. Nach der Begrüssung machten wir uns auf den gemeinsamen, knapp eine halbe Stunde dauernden Weg nach Rubigen.

Beim Schlössli Rubigen angelangt, wurden wir von Housi und Barbara Knecht empfangen.
Pünktlich war auch Fritz Pfister eingetroffen, um uns einen Apéro zu servieren.

Im Anschluss an den Apéro erzählte uns der Künstler Housi Knecht sehr umfangreich von seinem nicht immer einfachen Weg zu seiner heutigen Position.

Anschliessend führte Housi uns durch seinen wunderschönen Skulpturengarten. Die meisten von uns waren davon sehr beeindruckt!
Nach dem Rundgang (mit Gruppenfoto) verwöhnte uns Fritz mit Käse- und Fleischplatten, sodass auch unser mittlerweile grosser Hunger gestillt werden konnte. Merci Fritz.

Beeindruckt von Housis Skulpturen und gesättigt machten wir uns gegen 19:00 Uhr auf den Weg zur Bahnstation Rubigen. Mit ÖV ging es retour nach Unterzollikofen, wo unser Maibummel kurz vor 20:00 Uhr zu Ende ging. Besten Dank den Organisatoren.