Stürzen verboten!
Ich war ja auch skeptisch, zwar sagten die Wetterfrösche gutes Wetter voraus, jedoch war der Loipenbericht mit «fahrbar» doch eher mässig motivierend. Da in Kandersteg jedoch eine 1,8km lange Runde auch mit Kunstschnee präpariert ist, wagten sich doch einige TVZler aus der Mixed Gruppe am Samstag, 1. März, auf die dünnen Latten.
Noch beim Dorfeingang liess nichts auf einen gelungenen Langlauftag schliessen, jedoch hatten die Pistenbullies ganze Arbeit geleistet und Beat & Stebä konnten als Langlauffanatiker ihre Passion ihren Turngspähnli weitergeben. Es war hart, also nicht unbedingt das Langlaufen (anstrengend ja, aber nicht hart), sondern der Untergrund. Daher war das Motto ganz einfach: nicht stürzen! Nach einigen technischen Inputs und Gleichgewichtsübungen konnte das Erlernte noch auf der Kunstschneeloipe umgesetzt werden.
Nach einer mittellangen Mittagspause waren einige Athlet:innen gar nicht mehr zu stoppen. Während einige sich bereits mit der Sonne angefreundet hatten, liessen andere ihrem Bewegungsdrang freien Lauf.
So konnten, nach der Skepsis zum Tagesbeginn, am Schluss alle auf einen gelungenen Sonnen-Langlauftag zurückblicken – und auch auf einen beinahe sturzfreien Tag.
Stebä Baumann