Herzlich Willkommen beim TV Zollikofen

Verein  Turnverein Zollikofen TVZ
Gegründet  1909
Mitglieder  624
Trainingslokale   
In allen Turnhallen der Gemeinde Zollikofen 

Turnerblatt 2/24

Liebe Turnerinnen, liebe Turner

Wir suchen dich als LeiterIn fürs Elki und / oder Kinderturnen

Du bewegst dich gerne in der Turnhalle zusammen mit den Kindern oder auch mit deren Begleitung Mutter/Vater. Es macht dir Spass alleine oder im Team Turnstunden vorzubereiten und durchzuführen, welche alle Sinne nach den Ideen von J+S Kindersport...

Herzlich Willkommen beim Turnverein Zollikofen

Mittelländisches Turnfest 15. Juni in Belp

Zwei Wochen nach dem Kreisturntag in Zollikofen war ein weiterer Höhepunkt in der Agenda der Kids des TVZ. Das Mittelländische Turnfest in Belp stand auf dem Programm. Ob es an der frühen Anmeldung lag, das Datum nicht passte, oder sonst was, ist nicht bekannt. Die Teilnehmerzahl auf jeden Fall, hielt sich in Grenzen.
So reisten wir am Samstag, 15. Juni, mit der BLS und 23 Kids an Bord nach Belp. Ich ahnte Böses, hatte es doch in der Nacht auf Samstag kräftig geregnet. Bekanntlich hat es im Belpmoos eh schon immer viel Wasser…

Als wir mit dem Zug in Belp Steinbach eintrafen, hat es jedoch aufgehört zu regnen. Nach einem kurzen Fussmarsch erreichten wir das Festgelände und richteten unsere «Homebase» ein. Wir stellten zwei Kids Cup Zelte auf und hatten so einen trockenen Platz. Meine Befürchtungen bewahrheiteten sich allerdings. Überall Wasser und Schlamm. Schnell einmal hatten unsere Turnschuhe eine andere Farbe... Nach einem kurzen Warm up, teilte Thom Ryser die Gruppen für den ersten Wettkampfteil ein. Eine Gruppe machte sich auf zum Ballwurf, eine Gruppe verschob zum Weitsprung und eine kleine Gruppe von 6 Läuferinnen startete beim 800m Lauf. Es wehte ein kräftiger Wind. Das hatte etwas Gutes. Das Gelände trocknete ziemlich rasch ab.

Für den zweiten Wettkampfteil der Pendelstafette mussten wir uns ein Modi als Verstärkung suchen. Wir waren mit 23 Kids ungrad und es hätten nicht alle starten können. Eine Turnerin aus Stettlen machte unser Team komplett und so konnten alle die Pendelstafette laufen.

Nach einer kurzen Mittagspause machten wir uns bereit für den letzten Wettkampfteil des dreiteiligen Vereinswettkampfs. Die Unihockey’ler hatten ihren Parcours auf der Schulanlage Neumatt. Die Hindernisläufer hatten auf der Bahn 3 etwas Glück. Es hat weiter abgetrocknet und war nicht ganz so schlammig wie auf den anderen Anlagen. Die Hindernisse wurden schnell überwunden und der Unihockeyball elegant und rassig um die Pfosten gedreht. Der Vereinswettkampf war nun beendet. Weiter ging es Mitte Nachmittag mit den Pendelstafetten. Wir stellten ein Team Oberstufe Mix und ein Team Unterstufe Modis. Mit einem super Vorlauf qualifizierten sich die Modis für den Final. Dem Team Oberstufe Mix reichte es trotz super Lauf knapp nicht für den Finaleinzug.

Die Finalläufe starteten um 16:30. Die Zeit bis dahin reichte tip top um unsere Homebase wieder aufzuräumen. Zelte versorgen, Tische und Bänke zusammenklappen, alles erledigten die Kids in kürzester Zeit. Auch das, super gemacht. Die kleinen übten nun nochmals die perfekte Stabübergabe, bevor es für sie ernst galt. Unter den lautstarken Anfeuerungsrufen der restlichen TVZler gaben sie nochmal ihr Bestes. Ohne Stabfehler rannten sie dem Sieg entgegen. Super gemacht! Die Rangverkündigung im Festzelt bildete den Abschluss des Tages. In der Stärkeklasse 3 belegten die Kids des TVZ den ausgezeichneten 3. Schlussrang. Bei der Pendelstafette konnten die 10 Modis der Unterstufe auf das oberste Podest. Sie strahlten noch lange über den erreichten 1. Platz. Den Pasta Korb, den es als Preis gab, teilten die Kids selber untereinander auf. So brachte das Eine Spagetti, das andere Sauce oder ein Kochlöffel mit nach Hause. Um 19.45 traf unser Zug wieder in Zollikofen ein. Müde, aber sehr zufrieden ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende und wir konnten die Kids wieder den Eltern übergeben. Danke allen die uns an diesem Tag irgendwie unterstützt haben.

J+S Coach
Hans Ritter

MTF Belp 24 1
MTF Belp 24 2
MTF Belp 24 3
MTF Belp 24 4
MTF Belp 24 5
MTF Belp 24 6
MTF Belp 24 7
MTF Belp 24 8
MTF Belp 24 9