Herzlich Willkommen beim TV Zollikofen

Verein  Turnverein Zollikofen TVZ
Gegründet  1909
Mitglieder  622
Trainingslokale   
In allen Turnhallen der Gemeinde Zollikofen 

Turnerblatt 2/22

Liebe Turnerinnen, liebe TurnerDas Turnerblatt 2/22 ist bereits online erhältlich.

Wir suchen dich als LeiterIn fürs Elki und / oder Kinderturnen

Du bewegst dich gerne in der Turnhalle zusammen mit den Kindern oder auch mit deren Begleitung Mutter/Vater. Es macht dir Spass alleine oder im Team Turnstunden vorzubereiten und durchzuführen, welche alle Sinne nach den Ideen von J+S Kindersport...

Herzlich Willkommen beim Turnverein Zollikofen

Kantonales Turnfest: Vereinswettkampf Jugend in Lyss am 11. Juni 2022

Nach der Besammlung am Zollikofen Bahnhof ging es auch schon in den Zug. Unser Abteil war voll - wir waren schliesslich 54 TeilnehmerInnen und 10 LeiterInnen. In Lyss angekommen wurde die Fahne zusammengesteckt und wir liefen auf das Festgelände. Ein Schattenplatz wurde von Nadine und Jeanne für uns reserviert. Das war unsere so genannte «Homebase», wie die Leiter uns erklärten. Frisbee, Ball und Uno wurden gespielt und das Festgelände erkundet.
Um halb zwölf Uhr leiteten Nina und Luana ein Einwärmen für die Seelandstafette. Die Stafette lief in den fünf Gruppen super. Alle Gruppen erreichten top Zeiten und konnten die anderen Gruppen noch anfeuern. Genau solche Momente prägten den Tag: strahlende Gesichter, motiviertes Anfeuern und ein riesiger Teamgeist. Nach einer kurzen Mittagspause liefen die «Bälleler» und die 800-Meter-Läufer durch ein schönes Wäldchen zu den jeweiligen Disziplinen. Die Weitspringer konnten auf dem Gelände bleiben. Danach versammelte man sich bei der «Homebase». Nun wurden fleissig neue Spiele erfunden wie etwa das Plüschtiere-in-den-Hut-Werfen. Danach gings in die zweite Runde der Stafette, dieses Mal eine sogenannte Zonenstafette. Kurz darauf wurde ein Gruppenfoto geknipst. Anschliessend trennten wir die Gruppe erneut. Die eine Gruppe absolvierte einen Hindernisparcours, die andere einen Unihockeyparcours. Nach diesen letzten Disziplinen kauften sich viele TeilnehmerInnen ein Eis.
Eine Stunde später wurden die Festkarten verteilt und alle liefen Nils, unserem Fähnrich, Richtung Festwirtschaft hinterher. Vor dem Essenszelt stieg die Stimmung. Die Musik aus der mitgebrachten Box war laut. Sogar die anderen Turnvereine sangen mit. Schliesslich wurde die Schlange vor uns kleiner und so sassen wir nur ein paar Augenblicke später im Zelt. Jeder hatte einen Teller voller Pasta vor sich. Die Luft war stickig und heiss, es wurde viel erzählt, gelacht und gespielt. Vor dem Zelt trafen wir die Aktiven des TVZs. Schon liefen wir in Richtung Bahnhof los. Bei einem Pferdespringplatz verweilten wir. Die einen genossen die letzten Sonnenstrahlen, die gemeinsame Zeit, die Musik oder die spannenden Gespräche. Die anderen sprangen über Hürden, warfen sich gegenseitig Heuler hin und her und lachten miteinander. Doch auch dieser Moment zog vorüber und genauso schnell sassen wir wieder im Zug Richtung Zollikofen.
Vielen Dank an die engagierten LeiterInnen, nur dank euch war ein solch toller Tag möglich.

Malina

EFT Jugend 01
EFT Jugend 02
EFT Jugend 03
EFT Jugend 04
EFT Jugend 05
EFT Jugend 06