Herzlich Willkommen beim TV Zollikofen

Verein  Turnverein Zollikofen TVZ
Gegründet  1909
Mitglieder  624
Trainingslokale   
In allen Turnhallen der Gemeinde Zollikofen 

Turnerblatt 1/24

Liebe Turnerinnen, liebe Turner

Wir suchen dich als LeiterIn fürs Elki und / oder Kinderturnen

Du bewegst dich gerne in der Turnhalle zusammen mit den Kindern oder auch mit deren Begleitung Mutter/Vater. Es macht dir Spass alleine oder im Team Turnstunden vorzubereiten und durchzuführen, welche alle Sinne nach den Ideen von J+S Kindersport...

Herzlich Willkommen beim Turnverein Zollikofen

Herbstwanderung Frauengruppen TV Zollikofen

Die Frauenturngruppen vom Montagabend haben auch im 2020 die traditionelle Herbstwanderung durchgeführt. Am 5. September 2020 trafen sich 18 gutgelaunte Frauen im Bahnhof Bern, in Coronazeiten keine Selbstverständlichkeit! Wir fuhren mit der BLS nach Düdingen. Dort gab es erst einmal einen guten Kaffee auf der für uns reservierten Terrasse des Hotels des Alpes. Nun ging es bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zu Fuss weiter zum Düdingermoos. Es gab für alle genügend schöne Fotosujets! Wir wanderten weiter zum Weiler Räsch, durch Felder und Wälder. Der obligate Apéro durfte auch dieses Mal nicht fehlen! Kurz vor Mittag offerierte uns Marianne Schenk einen Becher Rotwein mit Snacks, ein grosses «Merci viumau» von uns allen Marianne!

Weiter ging es Richtung Schiffenensee zur Magdalena Einsiedelei. Diese besteht aus verschiedenen Räumen mit einer Gesamtlänge von 120 Metern, eingegraben in den Felswänden hoch über dem Stausee. Es war eine eindrückliche Besichtigung in die Vergangenheit und niemand von uns konnte und wollte sich vorstellen, wie früher Familien mit Kindern in dieser Umgebung gelebt haben.

Magdalena Einsiedelei am Schiffenensee              
Herbstwanderung 1          

Düdingermoos
Herbstwanderung 2

Nach der Besichtigung ging es hinunter zum Stausee, wo ein schöner Picknickplatz mit langem Tisch und Bänken auf uns warteten. Beim gemütlichen «Zusammenhöcklen» las uns Marianne eine lustige Geschichte vor, die gut zur fröhlichen Runde passte. Danke Marianne!

Herbstwanderung 3Herbstwanderung 4

Weiter ging es der Saane entlang Richtung Fribourg. Auf dem sogenannten Klangweg hielten wir bei zwei Stationen kurz an, bevor wir dann die bekannte Eisenbahn- und Fussgängerbrücke überquerten.

Mit einem Halt in einem schönen kleinen Gartenrestaurant unter alten hohen Bäumen und einem kalten Getränk und Dessert war unsere diesjährige Wanderung zu Ende. Die BLS brachte uns von Fribourg Poya gesund und munter nach Bern zurück.

Ein schöner Tag bei bestem Wetter in eine für die meisten unbekannte Gegend ging zu Ende. Es fanden gute und angeregte Gespräche unter den drei Frauenturngruppen statt, es wurde viel gelacht und Frau (man) war sich einig, dass wir auch im 2021 wiederum auf Reisen gehen werden!

Vreni Nievergelt