Herzlich Willkommen beim TV Zollikofen

Verein  Turnverein Zollikofen TVZ
Gegründet  1909
Mitglieder  624
Trainingslokale   
In allen Turnhallen der Gemeinde Zollikofen 

Turnerblatt 1/24

Liebe Turnerinnen, liebe Turner

Wir suchen dich als LeiterIn fürs Elki und / oder Kinderturnen

Du bewegst dich gerne in der Turnhalle zusammen mit den Kindern oder auch mit deren Begleitung Mutter/Vater. Es macht dir Spass alleine oder im Team Turnstunden vorzubereiten und durchzuführen, welche alle Sinne nach den Ideen von J+S Kindersport...

Herzlich Willkommen beim Turnverein Zollikofen

Der Lichtblick

Ein Lichtblick, ein Hoffnungsschimmer oder gar der Beginn der Normalität? Der TVZ hat den Trainingsbetrieb im kleinen Rahmen wieder aufgenommen. Wer in den ersten beiden Wochen seit der Trainingsaufnahme im TVZ die Kids und aber auch die LeiterInnen erlebt hat, weiss um die Bedeutung des Sports beziehungsweise der Trainings für uns TVZler. Weitsprung, Reck, Wurf, Ringe – endlich dürfen wir wieder!

Die Kids sind fantastisch: diszipliniert, engagiert und voller Freude haben über 50 Kids des TVZ das Training wieder aufgenommen. Und ich spreche mit voller Absicht von Trainings und nicht von Spiel & Spass. Unter strikter Einhaltung des Schutzkonzeptes des TVZ, trainieren 4 Kids und 1 LeiterIn in Kleinstgruppen zusammen – und auch dies immer unter Einhaltung der 2m Abstandsregel. Hände waschen und desinfizieren sowie den ÖV meiden gehören ja sowieso seit zwei Monaten zum täglichen Programm.

Der Fokus des Trainings liegt ganz auf dem Erhalten der technischen und konditionellen Fähigkeiten in der Leichtathletik und im Geräteturnen. Erlerntes soll aufgefrischt sowie gefestigt und den Kids zumindest ein Training pro Woche geboten werden. Der Trainingsrückstand ist je nach Home-Workout-Fleiss grösser oder kleiner – und kann, soll und darf in den nächsten Wochen wieder aufgeholt werden.

Die LeiterInnen sind genauso fantastisch: innovativ, motiviert und mit genau gleich viel Freude wurden Trainings vorbereitet und durchgezogen. Ein Training mit «nur» vier AthletInnen braucht eine Menge gut ausgebildeter TrainerInnen. Die Herausforderungen sind gross – keine Hilfestellung beim GETU, keine Spiele zum Ein- und Auslaufen und die Umsetzung der Hygienemassnahmen gehört nun auch zu den vorausgesetzten Kompetenzen der LeiterInnen.

Noch ist nicht Normalbetrieb, aber immerhin hat der TVZ wieder etwas Fahrt aufgenommen und versucht alles Mögliche, den Sport wieder mehr in den Fokus zu rücken. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten auf und neben dem Trainingsplatz – dieses Engagement ist nicht selbstverständlich!

Stefan & Sonja
Lichtblick 1
Lichtblick 2