Herzlich Willkommen beim TV Zollikofen

Verein  Turnverein Zollikofen TVZ
Gegründet  1909
Mitglieder  Rund 700
Trainingslokale  In allen Turnhallen der Gemeinde Zollikofen 

Coronavirus: eingeschränkte Aufnahme des Turnbetriebes

Liebe Aktivmitglieder und jugendliche Mitglieder, liebe Eltern und Kids In seiner Sitzung vom 29. April 2020 hat der Bundesrat beschlossen, dass es zu einer Lockerung der Einschränkungen im Bereich des Sports kommt. Ab dem 11. Mai dürfen...

Turnerblatt 1/20

Liebe Turnerinnen, liebe Turner Das Turnerblatt 1/20 ist nun auch online erhältlich.

Zollikofens Turnerinnen und Turner sind vereint!

Nach zweieinhalb Jahren Vorbereitung durch die Gesamtarbeitsgruppe "Fusion", zusammengesetzt aus Vertreter/-innen der Frauenriege Zollikofen (FRZ), Männerriege Zollikofen (MRZ) sowie dem Turnverein Zollikofen (TVZ), hat eine Delegation FRZ, MRZ und TVZ...

Wir suchen dich als LeiterIn fürs Elki und / oder Kinderturnen

Du bewegst dich gerne in der Turnhalle zusammen mit den Kindern oder auch mit deren Begleitung Mutter/Vater. Es macht dir Spass alleine oder im Team Turnstunden vorzubereiten und durchzuführen, welche alle Sinne nach den Ideen von J+S Kindersport...

Home-Sport im TVZ

Bisher habe ich Home-Sport meistens auf dem Sofa mit einer Tüte Chips und einem Coca-Cola Zero genossen und praktiziert. Glaubt mir, wenn ich meinem Lieblingsverein am Fernsehen zuschaue, ist dies zumindest pulsmässig und schwitztechnisch nicht gross von richtiger Betätigung zu unterscheiden und die Unterstützungsrufe sind auch nicht minder laut. Meine Nachbarn sind auf jeden Fall immer bestens über die Zwischenstände informiert.

Dass es aber betreffend Home-Sport noch eine ganz andere Stufe gibt, haben wir jetzt entdeckt und sogar Spass daran gefunden. In der «Corona Stay at Home Krise» - Corona, du kannst aber weiterhin gerne einfach abhauen! – wurden wir kreativ und erfinderisch. Am 15. April fand das erste Home-Workout für die K3-K7 Turner/innen des TVZ statt. Aus der Home-Sport Turnhalle am Weissenbühlweg 40 in Bern übertragen Sonja & Stefan ein Fitness- und Krafttraining via Skype in die Stuben der Turner/Innen und deren Familien. Schön anzusehen, wie ganze Familien teilnehmen und das anfänglich zweimal pro Woche stattfindende Training mittlerweile bereits beinahe 25 Teilnehmer in 12 Haushalten mitreisst. Auf vielseitigen Wunsch findet das Training nun bereits dreimal pro Woche statt. Eine Herausforderung nicht nur für den Abwart, welcher die Turnhalle immer wieder für den Trainingsbetrieb von Esszimmer auf Turnhalle umbauen muss, sondern auch für die Trainingsgestaltung.

Post-It Zetteli-Run in der Wohnung statt Runden drehen, virtuelles Tänzchen zum Einwärmen statt gemeinsamer Stafetten und obligates WC-Papierrollen Training statt grossflächiges Circuit – den Fantasien sind nur Social-Distancing Grenzen gesetzt. Eine Erkenntnis aus dieser Zeit ist auch, dass Burpees und Situps in jedem Kinderzimmer, Esszimmer, Terrasse oder Stube gleich hart sind und Muskelkater geben. Noch nie wurden jedoch Kraftübungen mit so viel Elan geturnt – und dies sogar freiwillig - Hauptsache man sieht seine Turnvereingspähnli wieder einmal, sei es auch nur über den Bildschirm.

Lustig, spannend, kräftigend, anstrengend – Home-Sport macht Spass und lässt das gemeinsame Training in der «richtigen» Turnhalle ein wenig vergessen. Und nun kennen unsere Nachbarn nicht nur die sportlichen Zwischenstände, sondern sind auch betreffend Workout-Musik auf dem neuesten Stand.

Stefan Baumann

Home Sport 1
Home Sport 2
Home Sport 3 Home Sport 4
Home Sport 5 Home Sport 6