Herzlich Willkommen beim TV Zollikofen

Verein  Turnverein Zollikofen TVZ
Gegründet  1909
Mitglieder  Rund 700
Trainingslokale  In allen Turnhallen der Gemeinde Zollikofen 

Wir suchen dich als LeiterIn fürs Elki und / oder Kinderturnen

Du bewegst dich gerne in der Turnhalle zusammen mit den Kindern oder auch mit deren Begleitung Mutter/Vater. Es macht dir Spass alleine oder im Team Turnstunden vorzubereiten und durchzuführen, welche alle Sinne nach den Ideen von J+S Kindersport...

Trainingsbetrieb ab 6. Juni 2020

Liebe Aktivmitglieder und jugendliche Mitglieder, liebe Eltern und Kids Gemäss dem Entscheid des Bundesrats vom 27. Mai 2020 ist der Trainingsbetrieb ab dem 6. Juni, ohne Einschränkung der Gruppengrösse, wieder erlaubt.

Turnerblatt 2/20

Liebe Turnerinnen, liebe Turner Das Turnerblatt 2/20 ist bereits online erhältlich.

Zollikofens Turnerinnen und Turner sind vereint!

Nach zweieinhalb Jahren Vorbereitung durch die Gesamtarbeitsgruppe "Fusion", zusammengesetzt aus Vertreter/-innen der Frauenriege Zollikofen (FRZ), Männerriege Zollikofen (MRZ) sowie dem Turnverein Zollikofen (TVZ), hat eine Delegation FRZ, MRZ und TVZ...

Talentschmiede Hefti-Fit

Nur damit ich das gleich von Anfang an klarstelle: ich hatte, und wahrscheinlich darf ich sogar sagen, wir hatten einen super Langlauf-Tag. Natürlich ist Langlaufen immer super, aber mit der Hefti-Fit-Truppe macht es sogar noch ein wenig mehr Spass. Wie gesagt, wir hatten es toll und genossen einen Schneetag in Kandersteg mit insgesamt 14 aktuellen, zukünftigen und sogar sehr zukünftigen Hefti-Fitlern.

Nun, knapp 10 Stunden nach unserem Start um 9.00 Uhr im Geisshubel sitzen Sonja und ich frisch geduscht und mit einem Plättchen Pata Negra (merci Maria!) vor dem Fernseher und lassen den nationalen und internationalen Sporttag beim Sportpanorama Revue passieren. Und nun ist der ganze Tag nicht mehr ganz so spektakulär. Zum Langlaufen in Kandersteg benötigten wir keine Helikopter und kein Rutschkommando für die Schneebeschaffung und Präparation der Loipe. Natürlich sind wir zurzeit vom Instagram-Winter-Wonderland relativ weit weg, aber wir hatten genügend Schnee für eine 3 Kilometer Loipe – und das reicht, glaubt mir! Zum Glück war auch die Luftqualität, im Gegensatz zu Melbourne, einwandfrei. Das Ausgehen der Luft hatte in den meisten Fällen eher mit dem Wildi-Hügel (Berg) und nicht mit der Qualität der Luft zu tun.

Zum Glück ist da aber im Sportpanorama noch der Beitrag mit und über Ramon Zenhäusern – fast so gross wie Thom Ryser und so bodenständig wie unsere Hefti-Fit Gruppe. Er erzählt von seinem Anfang und einer Future-Gruppe, die ihm den Einstieg in den Weltcup geebnet hat. Und jetzt kann ich mich wieder total begeistern. Genau so habe ich mich heute gefühlt – eine Future-Gruppe mit viel Talent. Ob je ein Weltcupläufer aus dem heutigen Langlauftag entsteht darf angezweifelt werden, aber ich habe viel Begeisterung für den Langlaufsport gefühlt und tatsächlich sind einige bisher versteckte Talente zum Vorschein gekommen. Der Cologna-Effekt oder im TVZ eher der Buume-Effekt ist also voll eingetroffen.

Der 2. Hefti-Fit Langlauftag in Kandersteg war aus meiner Sicht ein voller Erfolg und schreit nach einer 3. Ausführung im 2021. Danke Küre und Roger für den Konditionsaufbau unter dem Jahr – wir konnten es brauchen!

Stefan Baumann
Langlauftag 2020 1
Langlauftag 2020 2