Herzlich Willkommen beim TV Zollikofen

Verein  Turnverein Zollikofen TVZ
Gegründet  1909
Mitglieder  Rund 400
Trainingslokale  In allen Turnhallen der Gemeinde Zollikofen 

Korrigenda Chlausenturnier

Das Chlausenturnier findet erst am 12. Dezember 2019 statt und nicht wie ursprünglich kommuniziert am 5. Dezember 2019.

Wir suchen dich als LeiterIn fürs Elki und / oder Kinderturnen

Du bewegst dich gerne in der Turnhalle zusammen mit den Kindern oder auch mit deren Begleitung Mutter/Vater. Es macht dir Spass alleine oder im Team Turnstunden vorzubereiten und durchzuführen, welche alle Sinne nach den Ideen von J+S Kindersport...

Turnerblatt 3/19

Liebe Turnerinnen, liebe Turner Das Turnerblatt 3/19 ist nun auch online erhältlich.

Leichtathletik U10: UBS Kids Cup Liebefeld, Ostermundigen und Trubschachen

Die Leichtathletik U10 Kids hatten bei drei UBS Kids Cups die Möglichkeit für einen Start. Wir durften uns trotz garstigem Wetter in Liebefeld bis brütender Hitze in Trubschachen über insgesamt 7 Podestplätze freuen. Allen startenden Kids herzliche...

Herbstmeisterschaften Geräteturnen 2019 – Utzenstorf

Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst herein; Erst die Arbeit, dann das Vergnügen; Jaja, Sprichwörter halt: Manchmal wahr, manchmal gut, manchmal blöd und manchmal ganz blöd – und „Knapp daneben ist auch vorbei“ ist wohl der Höhepunkt der blöden Sprichwörter. Was im Skifahren 20cm, im Fussball ein Pfostenschuss und im 100m Sprint eine Tausendstelsekunde sind, ist im Geräteturnen ein halber Zehntelpunkt.  Für die Fussballer, Skifahrer und Leichtathleten unter uns: Halbe Zehntelspunkte werden nur vergeben, wenn sich die beiden Wertungsrichter nicht genau einig sind und der Mittelwert der beiden Noten von z.B. 9.00 und 9.10 in diesem Fall eine 9.05 ergeben.

Und wenn an einem Wochenende die Zehntel gefühlt immer gegen den TVZ sprechen, so darf man auch einmal das Wort «Pech» verwenden. Lieber sprechen wir von Pech oder Unglück, als von Enttäuschung. Denn enttäuschend waren die Leistungen der Turnerinnen und Turner auf keinen Fall. Der vierte Platz von Federico bei den K2 Jungs, der 5. & 6. Platz mit eben genau diesen knappen Abständen von 0.1 respektive 0.15 Punkten auf das Podest von Kim und Aiyana bei den K3 Turnerinnen sowie dem 4. Platz des Team TVZ ebenfalls bei den K3 Turnerinnen dürfen als grosse Erfolge gefeiert werden.

Und was noch viel mehr Hoffnung und Zuversicht macht, sind die vielen erreichten Auszeichnungen in praktisch allen Kategorien und die Fortschritte, welche erzielt wurden und für Mona und Aline zu ihren allerersten Auszeichnungen führten. Und um das Wort «Pech» nochmals in den Mund zu nehmen – Salma, Carla und Annina verpassten die Auszeichnungsränge jeweils nur um zwei oder drei Ränge.

Wir brauchen kein Glück, wir können’s – aber bitte weder Pech noch „Knapp daneben ist auch vorbei!“ Los, holen wir uns die verpassten Zehntel und Podestplätze am Belper Cup im Oktober.

Ranglisten auf: https://www.gym-center-emme.ch/beitrag/herbstmeisterschaften-getu

Stefan Baumann
Herbstmeisterschaften Getu 2019 1
Herbstmeisterschaften Getu 2019 2
Herbstmeisterschaften Getu 2019 3
Herbstmeisterschaften Getu 2019 4