Herzlich Willkommen beim TV Zollikofen

Verein  Turnverein Zollikofen TVZ
Gegründet  1909
Mitglieder  Rund 400
Trainingslokale  In allen Turnhallen der Gemeinde Zollikofen 

Korrigenda Chlausenturnier

Das Chlausenturnier findet erst am 12. Dezember 2019 statt und nicht wie ursprünglich kommuniziert am 5. Dezember 2019.

Wir suchen dich als LeiterIn fürs Elki und / oder Kinderturnen

Du bewegst dich gerne in der Turnhalle zusammen mit den Kindern oder auch mit deren Begleitung Mutter/Vater. Es macht dir Spass alleine oder im Team Turnstunden vorzubereiten und durchzuführen, welche alle Sinne nach den Ideen von J+S Kindersport...

Turnerblatt 3/19

Liebe Turnerinnen, liebe Turner Das Turnerblatt 3/19 ist nun auch online erhältlich.

Leichtathletik U10: UBS Kids Cup Liebefeld, Ostermundigen und Trubschachen

Die Leichtathletik U10 Kids hatten bei drei UBS Kids Cups die Möglichkeit für einen Start. Wir durften uns trotz garstigem Wetter in Liebefeld bis brütender Hitze in Trubschachen über insgesamt 7 Podestplätze freuen. Allen startenden Kids herzliche...

Seelandmeisterschaft Geräteturnen 2019

Samstag 24. August & Sonntag 25. August – Büren a.A.

Liebe Eltern … Kinder und alle anderen dürfen aber selbstverständlich auch weiterlesen.
Also, liebe Eltern – wisst ihr eigentlich was an einem Wettkampf so abgeht? Ich meine nicht das frühe Aufstehen oder das morgendliche, nervöse «herumgestochere» im Birchermüesli. Das wisst ihr viel besser und seid ganz bestimmt schon erprobt im ruhig Blut bewahren und Wettkampftasche packen. Aber wisst ihr was auf dem Wettkampfgelände so abgeht? Wisst ihr was es bedeutet, zwischen hunderten von Kindern die eigene Tasche, das Maskottchen oder ganz einfach die «Schläppli» nicht zu finden und zu suchen oder gar zu verlieren? Wisst ihr was es bedeutet, vor der Mädchen-Toilette oder ganz selten vor der Knaben-Toilette in der Schlange zu stehen und gebannt auf den tickenden Sekundenzeiger zu starren, um die sich anbahnende Verspätung zur Riegeneinteilung irgendwie wegzudenken? Und anschliessend bei der Riegeneinteilung haben wir erst den leichten Teil des Tages geschafft, da findet das Aufwärmen und «Ein-Dehnen» noch nicht einmal Erwähnung.

Endlich dürfen sie in die Halle, endlich die gewohnten Geräte und keine Ablenkung mehr, endlich Turnen, endlich dürfen die Kids zeigen, was sie können. 2h Stunden höchste Konzentration, 4- oder 5-mal 30 Sekunden volle Kraft. Und sie können viel… bereits am Samstag stehen die älteren Athleten/Innen des TVZ anlässlich der Seelandmeisterschaften in Büren im Einsatz. Dabei resultiert ein sehr guter 6. Platz von Livia Pauli (K6) und weitere gute Leistungen der K3 Turner und K5, K6 und K7 Turnerinnen. Der sonnige und heisse Sonntag ist für die Kategorien K1 – K4 Turner/Innen und deren Wettkampf reserviert. In den Kategorien unserer jüngsten Turner/Innen konnten im K1 (Yela, Lea, Leyla, Vanessa) & K2 (Federico, Salma, Noela, Lena, Jael) diverse Auszeichnungen für die besten 30% aller Teilnehmenden erturnt werden. Die 4 Athletinnen im K3 (Ayana, Julia, Kim und Jenny) wurden allesamt für ihre guten bis sehr guten Leistungen mit einer Auszeichnung belohnt. Weitere Seeland-Meisterschafts Auszeichnungen durften im K4 (Loren, Nadja, Lea) entgegengenommen werden. Alles in allem ein «Ausgezeichnetes»;-) Resultat des TV Zollikofens.

… und nun die grösste Entscheidung nach dem Wettkampf: Hot-Dog oder Pommes? Und wie bringe ich meinen Eltern bei, dass ich bereits um 10.00 Uhr Lust auf Pommes habe? Schliesslich sind die Kids schon einige Stunden wach und müssen oder dürfen auf die Siegerehrung warten und möchten sich die Zeit bis dahin möglichst angenehm gestalten. Nun haben sie Zeit, nun sind sie gelassen oder hoffentlich sogar ausgelassen, nun haben sie Zeit für Spiele, zum Herumtollen und einen Schwatz mit den Turngspähnli.

Nochmals lächeln für die Siegerfotos, nochmals das TVZ-Turnkleid präsentieren und noch ein letztes Mal ein klein wenig Stress während des nach Hause fahren – schaffe ich es, ohne einzunicken bis nach Hause - das gilt übrigens für uns alle!

Liebe Eltern, vielen Dank für den Support von zu Hause, auf der Tribüne oder in der Turnhalle!

Ranglisten auf: www.sgvbueren.ch/sms2019/ranglisten/

Stefan Baumann
Seelandmeisterschaft2019 1 Seelandmeisterschaft2019 2
Seelandmeisterschaft2019 3
Seelandmeisterschaft2019 4