Herzlich Willkommen beim TV Zollikofen

Verein  Turnverein Zollikofen TVZ
Gegründet  1909
Mitglieder  624
Trainingslokale   
In allen Turnhallen der Gemeinde Zollikofen 

Turnerblatt 1/24

Liebe Turnerinnen, liebe Turner

Wir suchen dich als LeiterIn fürs Elki und / oder Kinderturnen

Du bewegst dich gerne in der Turnhalle zusammen mit den Kindern oder auch mit deren Begleitung Mutter/Vater. Es macht dir Spass alleine oder im Team Turnstunden vorzubereiten und durchzuführen, welche alle Sinne nach den Ideen von J+S Kindersport...

Herzlich Willkommen beim Turnverein Zollikofen

Kantonalmeisterschaft Geräteturnen 25./26. Mai in Belp

Der Kleiderträger – nicht, dass der wichtig wäre oder so. Aber Kleider der Turner/Innen zu tragen ist wohl das Einzige, dass ein Geräteturn-Laie nützliches zu einem erfolgreichen Wettkampf beitragen kann. Zum Glück sind an diesem Wochenende in Belp für die rund 30 Geräteturner/Innen des TV Zollikofen, wie auch an allen anderen Wettkämpfen der Saison, kompetente und ausgebildete Trainer des TVZ für das Coaching zuständig.

Beim Einlaufen unterscheidet sich das Geräteturnen, hier ist übrigens der Kleiderträger ein erstes Mal im Einsatz, nicht gross von zahlreichen anderen Sportarten. Zuerst lockeres Jogging, anschliessend einige Sprints, Mobilisierung des ganzen Körpers und zu guter Letzt einige Gymnastik- und Dehnübungen. Zu guter Letzt Dehnübungen: Bei Dehnübungen sind im Geräteturnen Beweglichkeit und Elastizität gefragt, welche für ein ungeschultes Auge und insbesondere für einen ungeschulten Körper nach unmöglichen Verrenkungen und Qualen aussehen. Hier stecken jedoch unzählige Stunden Training und vielleicht auch eine Portion Geräteturn-Gene dahinter.

Eigentlich sollte man meinen, die Kleider von A nach B und wieder zurückzutragen sei nicht besonders nervenaufreibend. Aber man trägt ja nicht irgendwelche Kleider: Der Kleiderträger hat die Verantwortung über die Hosen von Livia, Julia, Céline, Lea und über den Hoodie von Nico, Kim, Lena, um hier nur einige Namen der Sportler/innen zu erwähnen. Und genau hier packt einem auch als Nicht-Geräteturner das Wettkampffieber. Schliesslich bibbern vom Supporter auf der Tribüne, dem Coach, den Eltern bis hin zum Kleiderträger alle mit den Kids auf der Matte mit. Plötzlich gilt es für den Athleten/In ernst und das im ganzen Jahr hart erarbeitete Können darf und muss den Wertungsrichtern präsentiert werden. Klappt der Sprung, ist der Handstand gerade und ohne Wackler und ist der Stand beim Abgang sicher – alles potenzielle Fehler, welche keinem Wertungsrichter entgehen. Ob mit oder ohne Wackler, die Sekunden oder gar Minuten nach der geturnten Übung bis hin zur Bekanntgabe der Noten vergehen wie in Zeitlupe und quälen selbst den Kleiderträger. Dem Turner bleibt jedoch keine Zeit – kurze Zeit später liegt der Fokus bereits auf dem nächsten Gerät. Sprung, Reck, Boden, Ringe – vier hochkomplexe Turnübungen innert einiger Minuten. Eine wahrlich grandiose Leistung der GETU Abteilung des TVZ, welche durch tolle Resultate und vielen Auszeichnungen belohnt wurde.

Die Kleider sind wieder verteilt, die Pommes gegessen und die Ranglisten studiert. Ein tolles Wochenende mit einem grossartigen Team des TVZ neigt sich dem Ende zu – Kleider zu tragen hat Spass gemacht!

Ranglisten unter https://tvbelp.ch

Stefan Baumann
KantonalMeisterschaft19 1 KantonalMeisterschaft19 3 KantonalMeisterschaft19 4

KantonalMeisterschaft19 2 KantonalMeisterschaft19 5
KantonalMeisterschaft19 6 KantonalMeisterschaft19 7
KantonalMeisterschaft19 8 KantonalMeisterschaft19 9