Herzlich Willkommen beim TV Zollikofen

Verein  Turnverein Zollikofen TVZ
Gegründet  1909
Mitglieder  624
Trainingslokale   
In allen Turnhallen der Gemeinde Zollikofen 

Turnerblatt 1/24

Liebe Turnerinnen, liebe Turner

Wir suchen dich als LeiterIn fürs Elki und / oder Kinderturnen

Du bewegst dich gerne in der Turnhalle zusammen mit den Kindern oder auch mit deren Begleitung Mutter/Vater. Es macht dir Spass alleine oder im Team Turnstunden vorzubereiten und durchzuführen, welche alle Sinne nach den Ideen von J+S Kindersport...

Herzlich Willkommen beim Turnverein Zollikofen

Erfolgreicher Saisonstart für die Getu Giele und Modis

Mit der Mittellandmeisterschaft vom 29./30. April 2017 in Münchenbuchsee hat die Wettkampfsaison für die Geräteturnerinnen und -turner begonnen.

Die Turnhalle der Schulanlage Bodenacker war Samstag und Sonntag bis auf den letzten Platz voll. Vor dem ersten Wettkampf liegt immer eine gewisse "Nervosität" bei den Turner/innen und Trainer/innen in der Luft. Wir haben das ganze Winterquartal fleissig trainiert und wissen jeweils nicht ganz genau, wie es dann am ersten Wettkampf läuft. Jedoch nicht nur "wir" waren gespannt, auch die Zuschauer (Eltern, Grosseltern, Götti/Gotte usw.) auf der Tribüne fieberten mit uns mit. Für viele Kids des TVZ war es der erste Wettkampf überhaupt! Das erste Mal vor die Wertungsrichter stehen und das erste Mal vor so viel Publikum turnen. Eine aussergewöhnliche Situation...

Am Samstag waren die älteren Turnerinnen von uns am Start. In der Kategorie 4 starteten Isabel, Lorene, Jana und Salome in den Wettkampf. Auch für diese vier war es in gewisser Hinsicht eine Premiere – die Premiere in einer neuen Kategorie. Die neuen Übungen gelangen gut, es bestanden jedoch noch kleine Unsicherheiten. Für eine Auszeichnung reichte es für Isabel, Loren und Jana trotzdem! „Super gemacht und weiter so!“

In der Kategorie 5 wurde der TVZ durch Livia und Lara vertreten. Die zwei gaben ihr Bestes und setzten das Gelernte vom Getu Lager gekonnt um. Doch die Konkurrenz in den höheren Kategorien ist enorm. Von 130 Turnerinnen in dieser Kategorie sicherte sich Livia eine Auszeichnung - Bravo!

Am Sonntagmorgen früh galt es für die Jüngsten ernst. Um 06:50 Uhr war bereits Besammlung für die Kategorie 1. Einige nur halb wach und andere schon sehr nervös starteten wir mit Jael, Anina, Mia, Svenja, Lina, Sheyen und Céline in ihren ersten Wettkampf. „Bravo für die guten Leistungen! Ihr habt das super gemacht!“

In der Kategorie 2 waren total 152 Turnerinnen am Start und davon 11 vom Getu Zollikofen. Für Nadja, Aiyana, Emilia, Julia, Jenny, Malin und Kim reichte es zum Schluss sogar für eine Auszeichnung – Super!

Für Dominique, Nina, Annick, Lea, Jael, Lea und Celina war es der erste Wettkampf in der Kategorie 3. Sie sind eine super Truppe und pushen und unterstützen sich gegenseitig. Sie sind gut, das wissen wir, jedoch wie weit nach vorne reicht es wirklich? Sehr weit nach vorne - zumindest für Dominique! Mit 37.35 Punkten erturnte sie sich die Silbermedaille! Sensationell!

Zum Schluss des Sonntags kamen die Jungs zum Einsatz. In der Kategorie 1 starteten Federico, Jori und Dominik. Sie waren zu Beginn gut unterwegs. Schwierig für die „zabligen“ Jungs die Konzentration zu halten und bis zu Schluss durchzuziehen. Mit einer hervorragenden Note von 9.60 Punkten beendete Dominik seinen gelungenen Wettkampf am Barren. Dies liess uns hoffen und zittern bis zur Rangverkündigung…

1. Rang für Dominik Gantenbein vom TV Zollikofen – ertönte es über die Lautsprecher und ein tobender Applaus ging durch die Ränge!

Und als wäre eine Goldmedaille nicht genug – die drei Jungs holten sich zusammen den ersten Rang in der Mannschaftswertung! Was für ein Erfolg für die Jungs vom TV Zollikofen.

Während der Rangverkündigung der kleinsten, war Nico in der Kategorie 2 bereits im Einsatz. Zu Beginn mit kleinen Konzentrationsfehlern, steigerte er sich von Gerät zu Gerät. Auch er erturnte am Barren eine Höchstnote: 9.55! Mit einer Schlusspunktzahl von 45.00 platzierte er sich auf dem dritten Rang! „Super Nico, herzliche Gratulation!“

Es war ein erfolgreiches, erstes Wettkampfwochenende für alle Beteiligten. Das ganze Leiterteam gratuliert allen Kids zu ihren guten Leistungen! Weiter so!

Die gesamte Rangliste findet ihr unter www.tb-mittelland.ch

Sonja Ritter und Leiter Team

Mittellandmeisterschaft 2017 2 Mittellandmeisterschaft 2017 4 

Mittellandmeisterschaft 2017 8 Mittellandmeisterschaft 2017 9

 Mittellandmeisterschaft 2017 11