Herzlich Willkommen beim TV Zollikofen

Verein  Turnverein Zollikofen TVZ
Gegründet  1909
Mitglieder  Rund 400
Trainingslokale  In allen Turnhallen der Gemeinde Zollikofen 

Rangliste Kreisturntag 2017

Hier finden Sie die Rangliste des Kreisturntags 2017:

Turnerische Grüsse aus den Sommerferien

Sie werden immer sehnsüchtig erwartet…Alle haben sie verdient…Die Sommerferien!

LA U10 am UBS Kids Cup 2017

Am 21. Mai 2017 fand der erste Leichtathletik-Wettkampf für die U10 Kids statt.

Gold für Dominik an der Jugendmeisterschaft in Burgdorf

Dominik Gantenbein holt sich in der Kategorie 1 die Goldmedaille an der Jugendmeisterschaft vom 20. Mai 2017 in Burgdorf. Mit einer Gesamtpunktzahl von 45.60 liess er seine 24 Konkurrenten hinter sich. Bei den Mädchen sicherten sich Svenja, Carla,...

121. Eidgenössische Turnveteranentagung

Wenn sich im Herbst rund 700 Eidgenössische Turnveteraninnen und –Veteranen treffen, so steht jeweils die Hauptveranstaltung, die Veteranentagung, an. Brugg-Windisch war heuer am 16. Oktober auch für 34 Kameraden aus unserer Gruppe Zielort der rüstigen „Alt-Turnerschar“. Der Zentralvorstand (ZV) unter der Leitung von Präsident Urs Tanner (Gossau) zog die statutarischen Geschäfte zügig durch. Bei der Information über die Beschlüsse der Delegiertenversammlung (27.8.16/Olten) wurde darauf hingewiesen, dass sich bei der Mitgliederwerbung (aktuell 5200 Mitglieder, eher rückläufig) „Einheitsrezepte“ nicht bewähren, weil die regionalen und lokalen Bedürfnisse zu unterschiedlich seien.

Würdigung/Ehrung/Insignien

Die einfühlsame Würdigung verstorbener Turnkameraden, die traditionelle Insignienübergabe (Delsberg/Brugg) und die Ehrungen der ältesten „Semester“ und neuen Goldabzeichenträger unterstrichen einmal mehr, weshalb die Tagung als jährlicher Höhepunkt bezeichnet wird. Zu den speziell Geehrten gehörte auch der 80 jährige Moritz Zbinden (TV Zollikofen). Er durfte für seine jahrelange Mitgliedschaft und die regelmässige Teilnahme an den Tagungen das goldene Treueabzeichen entgegen nehmen. Dass Roger Rufi (TV Zollikofen/92-jährig) auf der Bühne in der ersten Reihe Platz nehmen durfte, war Zeichen dafür, dass er unter den 700 Anwesenden zu jenen 23 geehrten Veteranen gehörte, die das neunzigste Altersjahr hinter sich haben. Turnen erhält eben doch jung!

von Werner Schmidiger, Medienverantwortlicher der Eidgenössischen Turnveteranen Bern-Mittelland